HomeEnglish version Sortiment Angebot  Erstberatung Über mich FAQs KONTAKT IMPRESSUM

Über mich

Ich bin Annika, 1978 geboren, verheiratet und Mutter von zwei Söhnen (*2010 und *2014)  mit dem Wohn- und Lebensmittelpunkt in Hamburg Altona.

Ich bin gelernte Krankenschwester und Diplom Gesundheitswirtin.

Seit 2012 arbeite ich zusätzlich als Trageberaterin.

Die Ausbildung zur Trageberaterin habe ich 2012-2013 bei der ClauWi Trageschule absolviert. Seitdem bilde ich mich regelmäßig auf dem Gebiet fort, und verfolge aktuelle Entwicklungen und Trends. Es war und ist mir sehr wichtig, herstellerunabhängig zu lernen, zu arbeiten und zu beraten.

Zum Tragen gekommen bin ich durch meinen ersten Sohn. Nach der Geburt merkte ich schnell, dass Tragen für uns mehr war als nur „Babybeförderung“. Ich empfand es als deutliche Entlastung im Alltag. Zum einen, weil er durch die körperliche Nähe viel zufriedener und ausgeglichener war und er mehr „auf Augenhöhe“ mit uns die Welt entdecken konnte. Zum anderen, weil durch das Tragen im Tragetuch sowohl mein Rücken als auch meine Hände deutlich entlastet wurden. Ich hatte immer eine passende Tragehilfe oder ein Tuch zur Hand und setzte es so auch häufig ein, wenn ich sonst das Kind „ohne Unterstützung“ auf dem Arm gehabt hätte.

In den Beratungen macht es mir große Freude, mit den Tragepaaren auf die Suche nach der für sie besten Tragevariante zu gehen. Eltern bringen ihre Geschichte, ihre Präferenzen und Vorlieben mit. Aber auch die Kinder kommen bereits von Anfang an mit ihrer eigenen Persönlichkeit auf die Welt und machen es teils sehr deutlich, wenn ihnen eine bestimmte Trageweise nicht behagt.

Daher gibt es für mich auch nicht die eine, „perfekte“ Trage oder die eine, „richtige“ Trageweise. Es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ein Tragepaar  auf diesem Weg begleiten und Ihnen den Alltag ein Stück erleichtern kann.


Home